Warenkorb 0

2022_JugendHilft_Siegerprojekte_37.jpg

CHILDREN Jugend hilft! Förderung

Beantragt bei uns Fördergelder für euer soziales, gesellschaftspolitisches oder ökologisches Projekt und nehmt gleichzeitig an unserem deutschland­weiten Wettbewerb teil! 

Das bieten wir Euch

Gesellschaftliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Wir finden euren Einsatz super und unterstützen eure politischen, ökologischen oder sozialen Projekte mit Fördergeldern. Gleichzeitig könnt ihr am deutschland­weiten Wettbewerb teilnehmen und euch so als eines von acht Sieger­projekten für ein fünftägiges Engagement-Camp in Berlin qualifizieren! Selbstverständlich ist die Teilnahme an unserem Wettbewerb auch ohne vorherige finanzielle Förderung möglich.

Icon, das den CHILDREN Jugend hilft! Fonds symbolisiert: Männchen mit Münzstapel

FÖrderung

Bei CHILDREN Jugend hilft! könnt ihr jederzeit bis zu 2.500 Euro für euer politisches, ökologisches oder soziales Projekt beantragen. Unsere Jury tagt mehrfach im Jahr, um über die Förderung der Anträge zu entscheiden und euch zeitnah benachrichtigen zu können. Wenn ihr auch am Wettbewerb teilnehmen wollt, dann beachtet, dass dies immer nur bis zum 15. März jeden Jahres möglich ist.

>Teilnahmebedingungen: 

CHILDREN Jugend hilft! fördert gesellschaftliche Projekte

  • bei denen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren zum Ziel gesetzt haben, sich mit ihren eigenen politischen, ökologischen oder sozialen Projekten für andere Menschen einzusetzen.

  • die überwiegend eigeninitiiert, von Kindern und Jugendlichen organisiert werden.

  • die überwiegend ehrenamtlich getragen werden.

Hier könnt ihr außerdem unsere Förderrichtlinien nachlesen.

>So stellt ihr einen Antrag: 

  • Schaut zuerst einmal in unseren Teilnahme­bedingungen nach, ob ihr für euer Projekt Fördergelder bei uns beantragen könnt.

  • Bevor ihr euch auf unserer Antrags­plattform anmeldet, klickt auch einmal auf unseren Beispielantrag, dort bekommt ihr schon einen ersten Überblick über die Antworten, die wir bei den einzelnen Fragen von euch erwarten.

  • Nachdem ihr euch auf unserer Plattform angemeldet und den Antrag ausgefüllt habt, müsst ihr diesen nur noch online abschicken.

  • Und dann heißt es erst einmal warten bis zur nächsten Jury­sitzung. Die Jury entscheidet über euren Antrag und ob bzw. wie viel Fördergeld ihr bekommt.

Icon, das den CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb symbolisiert: Podest mit Pokalen

Wettbewerb

Der CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb zeichnet die acht beispielhaftesten Projekte von Kindern und Jugendlichen aus. Alle Projekte, die bei uns Gelder beantragt haben, nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Bewerben könnt ihr euch - auch ohne dass ihr finanziell von uns unterstützt werdet - immer bis zum 15. März jeden Jahres. Anträge, die ihr danach stellt, können wir erst im nächsten Jahr berücksichtigen. Wenn euer Projekt schon einmal bei unserem Wettbewerb gewonnen hat, der Gewinn aber mindestens fünf Jahre her ist, habt ihr erneut die Chance, ein Siegerprojekt zu werden.

Das ist euer Gewinn:

Neben einer großen Preisverleihung winkt die Teilnahme am CHILDREN Jugend hilft! Camp. Das ist ein fünf­tägiger Aufenthalt in Berlin. Dort nehmt ihr zusammen mit Jugendlichen der anderen sieben Sieger­projekte an Workshops zu Themen wie Fundraising und Projekt­management teil, verbessert eure gesellschaftlichen Projekte und trefft viele neue Leute. Und natürlich erwartet euch auch jede Menge Spaß! Alle anfallenden Kosten übernimmt dabei CHILDREN. Ihr wollt sehen, wie das genau aussieht? Stöbert einfach in unserer Bildergalerie zum Jugend hilft Camp!

Das erwartet euch in Berlin

Ihr fragt euch, was ihr bei unserem Wettbewerb gewinnen könnt? Seht selbst!

 
 

Geförderte Projekte

Hier findet ihr die Siegerprojekte der letzten Jahre. Lasst euch vom gesellschaftlichen Engagement anderer Kinder und Jugendlichen inspirieren! Viel Spaß beim Stöbern!

Siegerprojekte 2023

>Siegerprojekte 2022

>Siegerprojekte 2021

>Siegerprojekte 2020

>Siegerprojekte 2019

>Siegerprojekte 2018

>Siegerprojekte 2017

>Siegerprojekte 2016

>Siegerprojekte 2015


Jugendlicher, der mit seinem Projekt auf das CHILDREN Jugend hilft! Camp in Berlin gefahren ist.

“Wenn man alle Ideen der Teilnehmenden hier beim CHILDREN Jugend hilft! Camp sieht, merkt man, dass es nicht auf die Größe der Ideen ankommt. Wenn Herzblut dabei ist, kann aus einer kleinen Idee auch etwas Großes werden.”

Finn, 21 Jahre,
Gewinner des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

Jugendlicher, der mit seinem sozialen Projekt während des CHILDREN Jugend hilft! Camps in Schloss Bellevue eingeladen war.

“Uns hat hier zum einen der Zuspruch bestätigt von den Leuten hier. Und natürlich, dass wir hier eingeladen wurden und die Reaktionen von allen so positiv waren!”

Tom, 21 Jahre,
Gewinner des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

Jugendliche, die mit ihrem sozialen Projekt von CHILDREN Jugend hilft! finanziell unterstützt wurde

“Ein großes Dankeschön an CHILDREN für die finanzielle und inhaltliche Unterstützung, aber auch für die Wertschätzung.”

Clara, 18 Jahre,
Gewinnerin des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

Deine Ansprech­partnerin

Bist du interessiert? Hast du Fragen? Dann wende dich gerne jederzeit an uns. Wir freuen uns auf dich!

 

Ramona Wirth

Programmmanagerin CHILDREN Jugend hilft!

Tel. 089 452094320
(Montag bis Freitag, 9-16 Uhr)
E-Mail wirth@children.de

 

Mehr Erfahren

 Antrag stellen! Hier geht es zum Antragsformular.


Antrag stellen!
Hier geht es zum Antragsformular.

 Flyer Mehr Infos zu Fonds und Wettbewerb in unserem Flyer.


Flyer
Mehr Infos zu Fonds und Wettbewerb in unserem Flyer.

 Förderrichtlinien Die Richtlinien verraten, welche Projekte wir fördern können.


Förderrichtlinien
Die Richtlinien verraten, welche Projekte wir fördern können.

 Datenschutz Das passiert mit euren Daten.


Datenschutz
Das passiert mit euren Daten.