Warenkorb 0

FSJ (2).jpg

Freiwilliges Soziales Jahr bei CHILDREN

Du möchtest die Arbeit in einer Kinderhilfsorganisation kennenlernen? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Programm CHILDREN Jugend hilft! an.

Das bieten wir dir

Bei uns kannst du immer im September ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) starten, unsere Arbeit kennenlernen und dich selbst mit einbringen. Du arbeitest zusammen mit Laura Jörg und Ramona Wirth im Programmbereich CHILDREN Jugend hilft! – alle Kolleg*innen kannst du dir hier schon mal ansehen.

Bei CHILDREN Jugend hilft! fördern wir politische, ökologische und soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen mit finanziellen Mitteln und verschiedenen Coaching­-Angeboten. Höhepunkt ist das CHILDREN Jugend hilft! Camp in Berlin, mit einem großen Workshop-Programm und einer Preisverleihung, zu dem wir jedes Jahr im September acht Projekte von Jugendlichen einladen. Und du wärst natürlich auch mit dabei!

Das sind deine Aufgaben als FSJler*in bei CHILDREN Jugend hilft!:

  • Öffentlichkeitsarbeit: Facebook, Instagram, YouTube, Website-Texte, E-Mails und Telefon

  • Projekt- und Event­management: Organisation, Zeitmanagement, Evaluation

  • Jurymitglied: Projekte fördern, Fonds­jury­mitglied, Wettbewerbs­jury­mitglied

Und das ist natürlich genauso wichtig:

  • Dich selbst weiterentwickeln: Persönliche Lernziele setzen und verfolgen, Stärken und Schwächen erkennen, Computerskills erweitern, Berufsorientierung, Teilnahme an FSJ-Seminaren mit anderen FSJler*innen

  • Spaß: bei Aktionen dabei sein, dein eigenes FSJ-Projekt umsetzen, Kampagnen konzipieren

Weitere Infos findest du hier - diese Seite haben unsere FSJler*innen gestaltet, um potenziellen Nachfolger*innen alles Wichtige mit an die Hand zu geben.

Hier geht es zum Bewerbungsportal.

Sabrina hat bei Children for a better World im Jahr 2016 / 2017 ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert.

“Ich habe super viel gelernt und ausprobiert. Die vielen Seminare mit Jugend hilft!, die tollen Projektmacher, die anderen FSJler und natürlich das Jugend hilft! Team haben mein Jahr in München zu einem sehr besonderen gemacht.”

Sabrina, 19 Jahre, FSJlerin 2015 / 2016

Samira hat bei Children for a better World im Jahr 2017 / 2018 ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert.

“Die Aufgaben in meinem FSJ waren immer abwechslungsreich und ich hatte sehr viele Möglichkeiten, meine eigenen Ideen einzubringen und kreativ zu werden. Auch hat es mich gefreut, dass meine Ideen bei CHILDREN stets gehört und ernst genommen wurden, was bei einem Freiwilligendienst nicht selbstverständlich ist!”

Samira, 18 Jahre, FSJlerin 2017 / 2018

Ben hat bei Children for a better World im Jahr 2014 sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert.

“Es war einfach eine unglaubliche Erfahrung, die ich sonst wahrscheinlich nirgendwo anders gemacht hätte. Egal in welcher Lebenssituation ich mich befinde, ich kann immer auf das, was ich hier gelernt habe, zurückgreifen und dafür bin ich mehr als dankbar.”

Ben, 18 Jahre, FSJler 2014

Deine Ansprech­partnerin

Bist du an einem FSJ bei CHILDREN interessiert? Dann wende dich gerne jederzeit an uns. Wir freuen uns auf dich!

 

Laura Jörg

Programmleitung CHILDREN Jugend hilft!

Tel. 089 452094321
(Montag bis Freitag, 9-13 Uhr)
E-Mail jörg@children.de

 

Mehr Erfahren

FSJ WebsiteMehr Infos zum FSJ bei CHILDREN


FSJ Website
Mehr Infos zum FSJ bei CHILDREN

ErfahrungsberichteDie Geschichten bisheriger FSJler


Erfahrungsberichte
Die Geschichten bisheriger FSJler

FAQFAQ rund ums FSJ bei CHILDREN


FAQ
FAQ rund ums FSJ bei CHILDREN