Passauer Jugendliche mit Preis geehrt

Rund 40 Kinder und Jugendliche hat die Kinderhilfsorganisation Children for a better World am vergangenen Samstag in Berlin für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem CHILDREN Jugend hilft! Preis ausgezeichnet und ins Schloss Bellevue eingeladen – darunter auch die Jugendlichen des Passauer Projekts „Chancen Gestalten“.

Berlin, 25. September 2019: Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat die Kinderhilfsorganisation Children for a better World am 21. September die acht beispielhaftesten sozialen Projekte von engagierten Kindern und Jugendlichen geehrt. Auch die 16-22 Jahre alten Sieger*innen aus Passau haben ihren Preis bei einer feierlichen Abendgala im Statthaus Böcklerpark in Berlin entgegengenommen. „Die Kinder und Jugendlichen übernehmen bereits in jungem Alter Verantwortung und setzen sich mit hohem Engagement für Menschen in Armut und Not ein. Dieser Einsatz ist beeindruckend und verdient höchste Anerkennung“, sagt Cornelius Nohl, Geschäftsführer von Children for a better World.

Das Passauer Siegerprojekt

Eines der Siegerprojekte ist „Chancen Gestalten“ aus Passau. Bereits seit 2015 betreuen die 16-22 Jahre alten Jugendlichen des Projekts in Mentoren-Mentee-Beziehungen Geflüchtete, die eine Ausbildung anstreben. Sie organisieren Vereinstreffen sowie ein Sommerfest und begleiten die Geflüchteten im Alltag. Einige der geflüchteten Jugendlichen haben mittlerweile ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der Preis: Abendgala, Workshops und Schloss Bellevue

Der Preis beinhaltet neben einer finanziellen Förderung mit bis zu 2.500 Euro pro Projekt auch die Teilnahme am fünftägigen CHILDREN Jugend hilft! Camp. Für dieses Engagement-Camp sind die rund 40 Sieger*innen aus acht verschiedenen Projekten vom 18. bis 22. September in Berlin zusammengekommen. Beim Camp haben die Kinder und Jugendlichen an Workshops zu Themen wie Projektmanagement, Networking, Eventmanagement oder Fundraising teilnehmen können. Hier hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Projekte weiterzuentwickeln und sich untereinander zu vernetzen. Gleichzeitig haben sie durch die Preisverleihung Anerkennung für ihr herausragendes Engagement erfahren. „Aus den Workshops haben wir sehr viel Wissen mitgenommen, das wir direkt umsetzen wollen, wenn wir wieder zu Hause sind“, so Tyark, 22 Jahre, aus dem Projekt „Chancen gestalten“. „In Richtung Fundraising können wir uns sicher noch verbessern und auch unsere Social-Media-Präsenz möchten wir ausbauen“, fügt Tyark hinzu.

Empfang durch Elke Büdenbender

Zum Abschluss des Camps hat Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die Kinder und Jugendlichen feierlich in Schloss Bellevue empfangen. Zu den Passauer Sieger*innen sagt sie: „Euer Projekt finde ich ganz großartig, denn wer eine Ausbildung ‚in der Tasche hat‘, kann zuversichtlich in die Zukunft schauen, sie oder er hat eine echte Perspektive. Und das ist für Menschen, die alles hinter sich gelassen haben, weil sie in ihrer Heimat eben keine Perspektive mehr hatten, so wertvoll – und es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Integration, dem Ankommen in der neuen Heimat.“

Im weiteren Verlauf ihrer Rede spricht Elke Büdenbender zu allen 40 Preisträger*innen: „Alle Eure Projekte zeugen von ganz viel Empathie. Ihr könnt Euch in die Lebenssituation und die Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Und mehr noch: Ihr zieht Konsequenzen daraus und helft den anderen, wenn Ihr erkennt, dass es ihnen nicht gut geht. Nur so kann ein respektvolles Miteinander stattfinden. Und nur so funktioniert eine Gemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen und sich gut aufgehoben fühlen. Und in einer solchen Gemeinschaft wollen wir doch schließlich alle leben. Toll, dass Ihr Euch dafür einsetzt!“

Hintergründe zum Veranstalter Children for a better World

Children for a better World ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen stärkt CHILDREN armutsbetroffene Kinder. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. Und in den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2019 feiert die Organisation ihr 25-jähriges Bestehen.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen, indem Sie einen Spendenaufruf mit aufnehmen:

Bei der Arbeit mit und für Kinder ist Children for a better World auf Spenden angewiesen. Unterstützen auch Sie Kinder und Jugendliche in Deutschland. Spendenkonto: Children for a better World e.V., IBAN DE55 7007 0010 0808 0160 00.

Hintergrundmaterial zum Download

Kontakt:

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Aline Ehrenreich, Tel.: 089 452094313 | E-Mail: ehrenreich@children.de

Fotografin: Merlin Nadj-Torma

Bilder “Chancen Gestalten”

Beim CHILDREN Jugend hilft! Camp konnten die Jugendlichen von “Chancen Gestalten” ihr Projekt vorstellen.

Die Jugendlichen von “Chancen Gestalten” bei der feierlichen Preisübergabe.

Elke Büdenbender empfängt “Chancen Gestalten” in Schloss Bellevue.

Gruppenbild der Projektmacher*innen von “Chancen Gestalten”.

Allgemeine Bilder vom CHILDREN Jugend hilft! Camp 2019

In Workshops lernen die engagierten Jugendlichen wie sie ihre Projekte weiter verbessern können.

Die rund 40 Sieger*innen bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin.

Elke Büdenbender empfängt die Jugendlichen in Schloss Bellevue und dankt ihnen für ihr Engagement.

Vernetzung und Austausch zwischen den jungen Engagierten machen einen wichtigen Teil des Camps aus.