Jetzt be­wer­ben: Preis für en­ga­gier­te Ju­gend­liche

Gutes tun und etwas für die tun, denen es nicht so gut geht – gerade in der Vorweihnachtszeit für viele ein großes Anliegen. Auch Kinder und Jugendliche setzen sich mit ihren eigenen sozialen Projekten für Menschen in Armut und Not ein. All diese sozial engagierten jungen Menschen können sich bis zum 15. März 2019 bei der Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) für den begehrten CHILDREN Jugend hilft! Preis bewerben. Die Preisträger*innen werden in Berlin feierlich ausgezeichnet und in Schloss Bellevue empfangen.

München, 06. Dezember 2018: Oft bekommen Kinder und Jugendliche zu hören: „Dafür bist du noch zu jung“ oder „Konzentrier dich erst mal auf die Schule“. CHILDREN sieht das anders: Für eine starke Zivilgesellschaft brauchen wir soziales Engagement und innovative Ideen. Viele junge Menschen engagieren sich gerne und haben großartige Ideen. Und dieses soziale Engagement verdient Anerkennung. Deswegen können sich unter dem Motto „Mach‘ was draus!“ auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren bei CHILDREN bewerben. Die Bedingungen: Ihre Projekte sind freiwillig und eigeninitiiert und sollen die Situation von Menschen in Armut, Krankheit, Not oder schwierigen Lebenslagen verbessern.

Marie (18 Jahre) sitzt in der Jury und entscheidet über die Förderung der Projekte mit: „Die ersten spannenden Anträge sind schon da und wir erwarten noch viele mehr. In den Vorjahren sind teilweise über 100 Bewerbungen eingegangen. Es ist wahnsinnig inspirierend zu sehen, was für kreative und vielseitige Projektideen Kinder und Jugendliche haben: Vom Kuchenverkauf über Feriencamps bis zum Charity-Musical ist da alles dabei!“

Der Preis: Preisverleihung, Workshops und Schloss Bellevue

Ausgezeichnet werden die acht vielversprechendsten Projekte. Der Preis beinhaltete neben einer finanziellen Förderung (bis zu 2.500 Euro) die exklusive Teilnahme am fünftägigen CHILDREN Jugend hilft! Camp in Berlin. Das Engagement-Camp bietet den Kindern und Jugendlichen verschiedenste Workshops, in denen sie ihre Projekte weiterentwickeln und sich vernetzen können. Gleichzeitig erfahren sie durch die Preisverleihung Anerkennung für ihr herausragendes Engagement. Im vergangenen Jahr hat auch Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die Kinder und Jugendlichen in Schloss Bellevue empfangen. Weitere Informationen und Bewerbung hier.

Finanzielle Förderung

Neben der Teilnahme am Wettbewerb können sich Kinder und Jugendliche das ganze Jahr bei CHILDREN um eine finanzielle Förderung ihrer Projekte mit bis zu 2.500 Euro bewerben. Alle Projekte, die den Kriterien entsprechen, werden gefördert – das sind jährlich etwa 100. Mehr Infos hier.

Hintergründe zu CHILDREN

Children for a better World ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisa-tion wurde 1994 von Dr. Florian Langenscheidt und Gabriele Quandt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Förder-geldern. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, wie dem PwC Transparenzpreis, dem Deutschen Stifterpreis, dem Preis des Westfälischen Friedens und einem Spitzenplatz bei der Stiftung Warentest.

Kontakt:

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Aline Ehrenreich, Tel.: 089 452094313 | E-Mail: ehrenreich@children.de

Fotoquelle: Merlin Nadj-Torma

Die Sieger*innen des Vorjahrs bei einem Workshop auf dem CHILDREN Jugend hilft! Camp.

Die jungen Sieger*innen 2018 beim feierlichen Empfang in Schloss Bellevue.

Die Sieger*innen des Engagement-Wettbewerbs in Berlin vor dem Brandenburger Tor.

Kampagnenbild “Mach was ‘draus”

Kampagnenbild “Jetzt bewerben”