Die Mentor*innen-Ausbildung in Fulda!

Eine Gruppe Neu- und Seniormentor*innen kam in Juni zur CHILDREN Jugend hilft! Mentor*innen-Ausbildung zusammen.

Vor kurzem fand die alljährlich stattfindende CHILDREN Jugend hilft! Mentor*innen-Ausbildung in Fulda statt. Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni kamen sowohl erfahrene Senior- als auch Neumentor*innen zusammen, um in der Jugendherberge Fulda umfangreich und professionell über die Eigenschaften des Mentoringprogramms ausgebildet zu werden.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es neben einem energiereichen Wiedersehen und Kennenlernen Antwort auf die Frage, was der Zweck der Ausbildung ist: Die angehenden Mentor*innen sollen einwandfrei über das Mentoringprogramm informiert und auf ihren Praxiseinsatz während des CHILDREN Jh! Camps 2023 im kommenden Oktober vorbereitet werden. Dort werden sie den diesjährigen Siegerprojekten beratend zur Seite stehen und Unterstützung für Fragen rund um Projektmanagement und anderem bieten.

Damit dies gelingt, nahmen die Mentor*innen an vielfältigen Workshops teil, die sie in das Mentoring-Programm einführen und gelerntes Wissen intensivieren sollen. So gab es einen Workshop, der es jedem Einzelnen ermöglicht, seine Stärken zu finden und diese zu kommunizieren. Dies soll dabei helfen, die Stärken der ihnen im Späteren zugewiesenen Mentees im Camp zu identifizieren, diese zu thematisieren und zielführend in die Projektarbeit einzubinden.

Weiter ging es mit der Zuteilung der Siegerprojekte. Hierzu erhält jedes Projekt ein Team aus zwei Mentor*innen, die als helfende und unterstützende Hand während des Camps dienen. Damit sich die Projektler*innen schon mal ein grobes Bild von ihnen machen können, wurden kleine Videobotschaften gedreht, in denen sich die Mentor*innen vorstellten und ihre Vorfreude auf das Kennenlernen und das Camp aussprachen.

Im Folgenden wurden die konkreten Aufgaben sowie die Rolle als Mentor*in während des Camps erläutert sowie verschiedenste Mentoringmethoden vorgestellt und durch Rollenspiele vertieft: Zuvor erstellte, fiktive Rollen klassischer Mentees wurden in Gruppenarbeit gespielt und die Mentor*innen sollten mit ihrem Wissen das Anliegen rational lösen. Am Ende wurden noch Moderationstechniken gelehrt und das Wochenende ausgewertet.

Für die Verpflegung und das Bereitstellen der Räumlichkeiten danken wir der Jugendherberge Fulda und insbesondere möchten wir auch den Mentor*innen für die aufgewendete Zeit und das Interesse, etwas zu bewegen, danken!

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch auf dem CHILDREN Jh! Camp 2023!

Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr auch auf unserer Webseite.
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.

Außerdem: Uns gibt’s auch auf Instagram und Facebook .