CHILDREN Jugend hilft!

Unsere Vision: Soziales Engagement von Kindern und Jugendlichen ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland. Junge Menschen erkennen soziale Probleme, machen sich zum Anwalt der Betroffenen, setzen sich aktiv und kompetent für eine Veränderung ein und verbessern die Entwicklungs­chancen für Menschen in Not.

Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.29.28.png

Unsere Angebote für engagierte Jugendliche

Beantragt Gelder für euer soziales Projekt!

Ihr seid zwischen sechs und 21 Jahre alt und benötigt Geld für euer soziales Engagement? Hier seid ihr richtig!

Nehmt an kostenlosen Workshops teil!

Ihr wollt euer soziales Projekt noch besser machen? Wir bieten verschiedenste Work­shops rund um Projektarbeit.

Mache dein FSJ bei CHILDREN!
 

Lust , die Arbeit einer Kinder­hilfs­organisation kennen­zulernen? Bewirb dich um ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ)!

Was wir für soziales Engagement tun: CHILDREN Jugend hilft!

Mit dem Programm CHILDREN Jugend hilft! fördern wir soziale Projekte, bei denen sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren zum Ziel gesetzt haben, die Situation von Menschen in Armut, Krankheit, Not oder schwierigen Lebens­lagen zu verbessern. Dieses soziale Engagement fördern wir sowohl finanziell als auch inhaltlich mit Workshops und ideell mit einer Auszeichnung, die Anerkennung schenkt.

CHILDREN Jugend hilft! Fonds

Der CHILDREN Jugend hilft! Fonds unterstützt jährlich rund 100 soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen finanziell mit bis zu 2.500 € pro Projekt. Eine Jury entscheidet mehrmals im Jahr über die Anträge und ermöglicht so eine zeitnahe Förderung.

> Mehr Infos und Bewerbung

CHILDREN Jugend hilft! Coaching

Projekt­management, Fundraising und Teamarbeit sollte man beherrschen, um soziale Projekte erfolgreich umzusetzen. Bei den CHILDREN Jugend hilft! Coaching-Angeboten lernen Jugendliche in professionellen Workshops, ihre Projekte noch erfolgreicher zu verwirklichen. Durch den Austausch mit Engagierten aus ganz Deutschland bekommen sie neue Ideen, vernetzen sich und erleben die Vielfalt sozialen Engagements.

> Mehr Infos und Anmeldung

CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb

Einmal im Jahr wählt eine hochkarätig besetzte Jury die acht viel­versprechendsten sozialen Projekte aus rund 100 Bewerber*innen aus. Die Sieger*innen des Wettbewerbs fahren auf das fünftägige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin, wo sie in verschiedenen Workshops die eigenen Projekte weiterentwickeln. Höhepunkte sind eine feierliche Preisverleihung mit prominenten Laudator*innen sowie der Empfang in Schloss Bellevue. 

> Mehr Infos und Bewerbung

Soziales Engagement

Warum fördert CHILDREN das Engagement junger Menschen? Und warum ist soziales Engagement so wichtig? Lesen Sie hier mehr darüber.

>Soziales Engagement in Deutschland

Soziales Engagement ist wichtig für eine lebenswerte Gesellschaft, in der niemand abgehängt und zurückgelassen wird. Dafür braucht es junge Menschen, die Probleme erkennen und Lösungen entwickeln. Wer schon früh lernt, dass das eigene soziale Engagement wirkt, wird auch zukünftig für sich selbst und für andere Verantwortung übernehmen.

Kinder und Jugendliche in ihrem Engagement langfristig zu fördern, ist damit eine wichtige Investition in das soziale Kapital unserer Gesellschaft, nicht zuletzt mit Blick auf Herausforderungen wie den demographischen Wandel, Zuwanderung oder Integration.

Knapp die Hälfte der jungen Menschen wäre bereit, sich zu engagieren – doch nur 34 % tun es, knapp 6 % davon im sozialen Bereich. Warum sind es nicht mehr? Das Problem: Knappe Zeit­ressourcen sowie fehlende finanzielle und inhaltliche Unterstützung sowie Anerkennung erschweren das Engagement. Hier setzt das Programm CHILDREN Jugend hilft! an und unterstützt junge Menschen mit ihren sozialen Projekten.

Quellen: Düx, Prein u.a. 2008, Jugend in der Zivilgesellschaft 2012, Shell-Jugendstudie 2015, Freiwilligensurvey 2014

>Warum ist soziales Engagement so wichtig?

Soziales Engagement bringt sowohl für die Gesellschaft als auch für Engagierte viele positive Veränderungen mit sich:

  • Stärkung des Zusammenhalts und der Zukunfts­fähigkeit unserer Gesellschaft

  • Unterstützung für diejenigen, die sonst keine Hilfe bekommen

  • Positive Veränderung der Haltung und des Lebens­umfelds der Engagierten

Aktuelle Nachrichten

Hier erhalten Sie alle Neuigkeiten über CHILDREN Jugend hilft!. Interessieren Sie sich für weitere programm­übergreifende CHILDREN News, dann schauen Sie einfach in unserem Aktuelles-Bereich vorbei.

 


 Junge, der mit seinem sozialen Projekt den CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb gewonnen hat im Gespräch

“Wir wissen jetzt: Wir können über uns hinauswachsen und ein richtig großes Projekt werden.“

Rohit, 15 Jahre,
Gewinner des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

 Eine engagierte Jugendliche, die mit ihr soziales Projekt in einem CHILDREN Jugend hilft! Workshop verbessern konnte, blickt lächelnd in die Kamera.

“Das Seminar war nochmal ein richtiger Motivationsschub. Engagement ist nicht immer einfach. Es war schön zu sehen, dass es viele verschiedene Projekte gibt, die dieselben Probleme mit einem teilen.“

Regina, 19 Jahre,
Teilnehmerin beim Kompakt-Seminar

 Eine Jugendliche, die mit ihrem sozialen Projekt von CHILDREN Jugend hilft! finanziell unterstützt worden ist und den CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb gewonnen hat.

“Ein großes Dankeschön an CHILDREN für die finanzielle und inhaltliche Unterstützung, aber auch für die Wertschätzung.“

Clara, 18 Jahre,
Gewinnerin des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

CHILDREN Jugend hilft! in Zahlen (2017)

 Die Infografik zeigt, wie das Programm CHILDREN Jugend hilft! funktioniert und aus welchen Programmbausteinen es sich zusammensetzt: CHILDREN Jugend hilft! Fonds, Wettbewerb und Coaching.
childi_danke.png

Unterstützen Sie das soziale Engagement
von Kindern und Jugendlichen!
Ihr Spende an CHILDREN wirkt!

Das sagen die Unterstützenden

Mehr Erfahren

      Bilder   Mehr Bilder zum Programm CHILDREN Jugend hilft!


Bilder
Mehr Bilder zum Programm CHILDREN Jugend hilft!

       Für Jugendliche   Materialien für geförderte und interessierte Jugendliche

Für Jugendliche
Materialien für geförderte und interessierte Jugendliche

      Fact Sheet   Mehr zu CHILDREN Jugend hilft! auf unserem Fact Sheet


Fact Sheet
Mehr zu CHILDREN Jugend hilft! auf unserem Fact Sheet

       FAQ   Noch offene Fragen? Zu den FAQ! 

FAQ
Noch offene Fragen?
Zu den FAQ! 

      Wirkung   Das bewirken wir – mehr Infos in den Wirkungsberichten


Wirkung
Das bewirken wir – mehr Infos in den Wirkungsberichten

      Fachpublikationen   Zu unseren fachlichen Veröffentlichungen


Fachpublikationen
Zu unseren fachlichen Veröffentlichungen

Newsletter

Aktuelle Informationen aus erster Hand!

 

Für Freunde und Interessierte

Für Jugendliche

Für Pädagog*innen

Danke

Wir danken unseren Partner*innen und Unterstützenden, die CHILDREN Jugend hilft! erst möglich machen. Vielen herzlichen Dank für das anhaltende, treue Engagement!

 Logo des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement
 
 Logo der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. (kma)
 
 Logo von Deutsche Bahn Gruppenreisen
 
 Logo von p.i.t. Organisationsberatung
 
 Logo des Deutschen Engagementpreises
 
 Logo der Dr. Jürgen Rembold Stiftung
 Logo von JFF Institut für Medienpädagogik
 
 Logo von Sixt