Kurz und knackig - Das Kompaktseminar 2023

Vernetzung, Austausch und ein tolles Miteinander - so schön was unser Kompaktseminar

Vom 01. bis zum 03. Dezember fand unser diesjähriges CHILDREN Jugend hilft! Kompaktseminar statt. Nach mehreren Online-Varianten des Seminars konnten wir uns dieses Jahr am ersten Advents-Wochenende endlich wieder alle gemeinsam in Fulda treffen.

Von Freitag bis Sonntag haben die Teilnehmenden in Workshops zu den Themen Projektmanagement, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Teamarbeit neue Tools und Herangehensweisen für ihre Projektarbeit kennengelernt und geübt. Die Workshops waren interaktiv gestaltet und lebten von der fleißigen Beteiligung der Engagierten.

Neben dem inhaltlichen Input stand auch das Kennenlernen der anderen Jugendlichen und ihrer Projekte auf dem Programm. Denn das Kompaktseminar sollte es ermöglichen, dass sich junge Engagierte miteinander vernetzen und über ihre Motivation, Schwierigkeiten und Erfolge in ihrer Projektarbeit austauschen können. Ergänzt wurde das Programm am Samstagabend durch ein lustiges Chaos-Spiel durch die Räumlichkeiten der Jugendherberge. Dabei traten die Jugendlichen in Teams gegeneinander an und mussten witzige und kreative Aufgaben lösen.

Ob beim Kennenlernen, den Projektvorstellungen oder in den Pausen zwischen den Workshops: Die Zeit zum Austausch wurde rege genutzt. So konnten wertvolle Tipps unter den Projekten weitergegeben werden und viele neue Ideen entstehen.

Das gesamte Wochenende war geprägt von großem Interesse, Toleranz und Respekt gegenüber den tollen Projekten aller Anwesenden. All das machte das Kompaktseminar 2023 zu einem großen Erfolg. Wir sagen danke an alle, die dabei waren!


Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr hier. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.
Außerdem gibt es uns auch auf Instagram und Facebook.