Unser CHILDREN Jugend hilft! Camp 2023

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Voller Vorfreude machte sich das Jugend hilft! Team bereits am 10. Oktober auf den Weg in die Hauptstadt. Dort wurde die Campwoche mit einem Auftakttreffen der unterstützenden Teamer*innen, die während der Campwoche den jungen Engagierten mit Rat und Tat zur Seite stehen, eröffnet.

Unsere teilnehmenden Projekte in diesem Jahr waren:

-       Nachhaltigkeits-AG (Siegburg, Nordrhein-Westfalen)

-       Goncalinho Kinderprojekt (Metzingen, Baden-Württemberg)

-       Jugend-Enquete-Kommission (bundesweit)

-       Gemeinsam für eine faire Welt (Buchen, Baden-Württemberg)

-       Kultur schmeckt! (München, Bayern)

-       Bennis Regenwaldschützer*innen (Neustadt (Wied), Rheinland-Pfalz)

-       Am-supporters (Bayern und Baden-Württemberg)

-       Wetterauer Tintenfasslauf (Münzenberg, Hessen)

Für unsere acht Siegerprojekte startete das inhaltliche Programm der Campwoche wie auch in den letzten Jahren mit einem lustigen Kennenlernprogramm und dem sogenannten „Infomarkt“ – moderiert von Peter W. Karg. Bei dieser Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich und ihre Projekte kennenzulernen und bereits erste Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte zu erkennen. Der Austausch und die spätere Vernetzung zwischen den jungen Engagierten ist zentraler Bestandteil des CHILDREN Jugend hilft! Camps und wird stets sehr geschätzt, da alle Beteiligten vom Austausch der persönlichen Erfahrungen profitieren.

Auch die beliebten Mentor*innen-Mentee-Zeiten standen natürlich wieder auf dem Programm. Denn jedes der acht Siegerprojekte bekommt im Rahmen des Engagement-Camps zwei jugendliche Mentor*innen (ehemalige Jugend hilft Sieger*innen) zur Seite gestellt. Während dieser intensiveren Zeit in Kleingruppen hatten die Projekte die Möglichkeit, sich mit ihren jeweiligen Mentor*innen zurückzuziehen und individuell am eigenen Projekt weiterzuarbeiten.

Damit das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommt und man sich auch abseits der Projektarbeit kennenlernen kann wurde der erste volle Tag mit einer gemeinsamen Stadtrallye durch Berlin abgerundet. Alle Teilnehmenden lernten nicht nur die Stadt, sondern auch sich untereinander noch besser kennen und hatten eine Menge Spaß!

Während der Camptage besuchten die Teilnehmenden außerdem unterschiedliche Workshops zu klassischen Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Networking oder Eventmanagement, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte unterstützen. Ergänzt wurde das vielfältige Workshopprogramm auf dem Camp durch Workshops wie Nachhaltigkeit oder Argumentationsstrategien gegen Verschwörungstheorien. Auch diese waren hoch im Kurs und wurden begeistert angenommen. In all diesen Bereichen konnten sich die engagierten Jugendlichen Tipps und Tricks von erfahrenen Referent*innen einholen.

Für die jüngeren Projektmacher*innen wurde zeitgleich in Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ein Kindermedienworkshop angeboten, in dem die Kinder selbst zu Schauspieler*innen und Regisseur*innen wurden und einen eigenen Imagefilm für ihr Projekt, der Nachhaltigkeits-AG“ produzierten.

Ergänzend zu den inhaltlichen Workshops konnten auch verschiedene Kreativworkshops wie z.B. Rap, HipHop oder Graffiti besucht werden, die den Kindern und Jugendlichen außerhalb der Projektarbeit neue Erfahrungen und Erkenntnisse vermitteln sollen.

Als glamouröses Highlight des diesjährigen Camps zählte die feierliche Abendgala mit Verleihung der Jugend hilft!-Awards an die jungen Projektmacher*innen. Hier wurde für die Teilnehmenden der rote Teppich ausgerollt und sie konnten sich und ihre Projekte gebührend feiern lassen. Das leckere Essen, die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Raphael Langenscheidt, die unterhaltsame Moderation durch Jamie Lee Imhof, die musikalische Untermalung und natürlich die Siegerprojekte selbst machten den Abend zu etwas wirklich Besonderem!

Den krönenden Abschluss des Camps bildete am Sonntag der Empfang in Schloss Bellevue. Die Chefin des Bundespräsidialamts, Dr. Dörte Dinger, empfing in Vertretung für Frau Büdenbender alle Teilnehmenden und nahm sich viel Zeit für die Gespräche mit den engagierten Kindern und Jugendlichen. Was für ein gelungener Abschluss für eine so vielfältige und aufregende Campwoche!

Möglich gemacht wurde das Jugend hilft! Camp auch in diesem Jahr durch die Unterstützung diverser Partner. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt daher allen Unterstützenden:

Dem Bundesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement (BBE), DB Gruppenreisen, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), dem JFF-Institut für Medienpädagogik, der Dr. Jürgen Rembold Stiftung, der Kreuzberger Musikalischen Aktion e. V., Peter W. Karg und seiner p.i.t.-Organisationsberatung, der IKEA Stiftung, Enterprise, der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern, Premier Inn, Schwalbe und +KNAUSS.

Eindrücke der Campwoche sind auch auf unseren Social-Media-Kanälen zu finden. Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook um nichts zu verpassen!
Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! finden Sie auch auf unserer Webseite. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.