Warenkorb 0

CHILDREN EntdeckerUnsere Vision ist es, dass in Zukunft nicht das Einkommen der Eltern entscheidend dafür ist, welche Schule ein Kind besucht, ob es gesund ist oder welchen Beruf es später ergreift. Stattdessen erhalten alle Kinder gleiche Entwicklungs­chancen und nehmen diese wahr.

Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.29.28.png

Was wir gegen Kinderarmut tun:
CHILDREN Entdecker

 

2,9 Millionen Kinder und Jugendliche sind in Deutschland von Armut betroffen – das ist mehr als jedes fünfte Kind. Mit dem Programm CHILDREN Entdecker setzen wir uns gegen die Folgen von Kinderarmut in Deutschland ein und stärken die Entwicklung von Kindern aus Brennpunkt-Stadtteilen. Dazu arbeiten wir bundesweit in über 50 Städten mit mehr als 70 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugend­arbeit zusammen, die arme Kinder oft über Jahre hinweg begleiten.

Icon, das den CHILDREN Mittagstisch symbolisiert: Eine Glosche mit Pasta darunter.

CHILDREN Mittagstisch

Arme Kinder ernähren sich oft ungesund. Sie sind häufiger krank, mangelernährt oder übergewichtig. In der Schule können sie sich weniger konzentrieren und bekommen dadurch schlechtere Noten. Die CHILDREN Mittagstische durchbrechen diesen Kreislauf und ermöglichen den Kindern jeden Tag eine ausgewogene Mahlzeit – viel zu oft die erste an diesem Tag. Darüber hinaus lernen die Kinder, einzukaufen, selbst zu kochen und eine gesunde Ernährung wertzuschätzen.

Icon, das den CHILDREN Entdeckerfonds symbolisiert: Zwei Menschen auf Fahrrädern.

CHILDREN ENTDECKERAKTIVITÄTEN

Kinder aus armen Familien lernen oft nicht mehr Fahrradfahren oder Schwimmen. Sie haben noch nie ein Theater besucht, einen Ausflug in die Umgebung gemacht oder das Meer gesehen. Die CHILDREN Entdeckeraktivitäten ermöglichen Kindern in Armut, ihre beengte Lebenswelt zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen, die zu einer normalen Kindheit gehören und wichtig sind für eine erfolgreiche, selbstbestimmte Zukunft.

Icon, das das CHILDREN Entdeckerstipendium symbolisiert: Eine Weltkugel und ein Koffer.

CHILDREN Entdeckerstipendium

Ein Austauschjahr im Ausland gehört für viele Jugendliche einfach dazu. Junge Menschen, die in Armut aufwachsen, haben diese Chance meist nicht. Mit dem CHILDREN Entdecker­stipendium können arme Jugendliche ein Schuljahr im Ausland verbringen. Dort erweitern sie ihren Horizont, lernen eine neue Sprache, sammeln unbezahlbare Erfahrungen und gewinnen neue Lebens- und Berufsperspektiven.

Ein Icon, das die CHILDREN Partnerförderung symbolisiert: Zwei Menschen, die sich abklatschen.

CHILDREN Partnerförderung

In 71 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit verbessern wir die Lebenssituation und Zukunfts­chancen armer Kinder. Die Fachkräfte dort verfügen über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit diesen Kindern, bieten ihnen einen festen Bezugsrahmen und professionelle Unterstützung. Den Einrichtungen fehlt es jedoch häufig an finanziellen und personellen Mitteln. Deshalb fördern wir unsere Partner­einrichtungen langfristig mit dem CHILDREN Mittagstisch, den CHILDREN Entdeckeraktivitäten, fachlichen Impulsen und Weiterbildungen.

Hier sind wir aktiv

An mehr als 70 Standorten deutschlandweit sind wir für arme Kinder da und fördern sie mit gesunder Ernährung sowie Ausflügen aus ihrer beengten Lebenswelt.

Kinderarmut in Deutschland

Was bedeutet Kinderarmut in Deutschland? Und welche Folgen hat Armut für Kinder und Jugendliche?

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch wachsen hier 2,9 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut auf – das ist jedes fünfte Kind*.

Kinderarmut belastet, überfordert und schafft eine beengte und begrenzte Lebenswelt.. Arme Kinder sind oft hungrig, weil sie sich ungesund und mangelhaft ernähren und keine frischen Lebensmittel kennen. Außerdem können sie sich nicht angemessen kleiden und sind sprachlich sowie motorisch häufig nicht altersgemäß entwickelt. 

Urlaubsfahrten oder Ausflüge zusammen mit der Familie unternehmen, an einem Schwimmkurs teilnehmen oder ein Musikinstrument lernen - solche wichtigen Erfahrungen und unbeschwerten Momente fehlen armen Kindern in ihrem oft mit Sorgen belasteten Alltag.

Das hat gravierende Folgen für die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder. Wegen der reduzierten Entwicklungs­möglichkeiten besteht kaum Aussicht auf ein chancenreiches und selbstbestimmtes Leben. Armut führt zu sozialer Ausgrenzung und macht die Kinder zu Außenseitern unserer Gesellschaft.

*Quelle: Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2017

>Folgen von Kinderarmut

Sind die Eltern arm, hat das gravierende Folgen für die Kinder. Kinderarmut kann die verschiedensten Bereiche des Lebens eines Kindes negativ beeinflussen*:

  • Grundversorgung: schlechtere Ernährung, keine dem Wetter entsprechende Bekleidung, beengte Wohn­verhältnisse ohne Rückzugs­möglichkeiten

  • Soziale Kontakte: weniger Freunde und Spielkameraden

  • Familienbeziehungen: schlechteres Familienklima, mehr Konflikte

  • Schule und Karriere: schlechtere Schulleistungen, negative Schulkarrieren, weniger Begabungs­förderung wie z. B. Erlernen eines Instruments

  • Aktivitäten: weniger Vereins­mitgliedschaften, kaum anregende Freizeit­angebote, selten Gelegenheiten, das eigene Stadtviertel zu verlassen

  • Gesundheit: häufiger chronische Krankheiten, Übergewicht, psychosomatische Symptome

  • Persönlichkeitsentwicklung: problematisches Selbstwertgefühl und geringere Selbstwirksamkeits­überzeugungen

* Quelle: Chassé, Karl August: Kinderarmut in Deutschland, in: Armut in Deutschland, APuZ 51–52/2010, S. 16-23.


“Das Essen in einer Gruppe ist anders als das Essen Zuhause. Man sitzt gemeinsam an einem Tisch und nicht verteilt in der Wohnung.”

Melek, 11 Jahre
CHILDREN Mittagstisch

“Mein erster Eindruck war ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Als ich in Argentinien angekommen bin, wusste ich, dass jetzt die Reise meines Lebens beginnen kann. Zurück in Deutschland wollte ich sofort wieder in den Flieger steigen. Denn ich vermisse die Menschen, die mir in diesem einen Jahr so krass ans Herz gewachsen sind.”

Momo, 17 Jahre
CHILDREN Entdeckerstipendium

“Ich würde gern öfter solche Ausflüge machen. Meine Eltern hatten für sowas nie Zeit oder Geld.”

Janine, 10 Jahre
CHILDREN Entdeckeraktivitäten

(Die Namen der Kinder haben wir aus Rücksicht auf ihre Privatsphäre geändert.)

 

Danke!

Unsere Arbeit ist nur möglich Dank fantastischer Spender*innen, Stiftungspartner und Unternehmen!

Logo von TK Maxx
 
download.png
Logo der basic AG
 
 
Ein%2BHerz%2Bf%25C3%25BCr%2BKinder%2BLogo
Logo der Messe Frankfurt
Logo von Brandnooz
Logo der Deutschland Card
Logo von Atheneum Partners
AFS Interkulturelle Begegnungen Logo
RTL_LogoWhK_neu2020 mittel.jpg
Logo von mesago
logo_furore_2020.jpg
 
 
 

Unterstützen Sie Kinder in Armut, zum Beispiel mit einer warmen Mahlzeit!

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Sie haben Fragen zum Programm CHILDREN Entdecker? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

 
 
Wiltrud de Haan

Wiltrud de Haan

Leitung
CHILDREN Entdecker

Tel. 089 4520943-31
E-Mail dehaan@children.de

Patricia Büchler

Programmmanagement CHILDREN Entdecker

Tel. 089 4520943-32
(Montag bis Freitag, 9–17 Uhr)
E-Mail buechler@children.de

Dr. Anna Rachlitz

Unternehmenskooperationen
Stellv. Geschäftsführung

Tel. 089 4520943-40
E-Mail rachlitz@children.de

 

Mehr Erfahren

 Bilder Mehr Bilder zum Programm CHILDREN Entdecker


Bilder

Mehr Bilder zum Programm CHILDREN Entdecker

 Fact Sheet Mehr zu CHILDREN Entdecker auf unserem Fact Sheet.


Fact Sheet
Mehr zu CHILDREN Entdecker auf unserem Fact Sheet.

 Wirkung Das bewirken wir – mehr Infos in den Wirkungsberichten.


Wirkung
Das bewirken wir – mehr Infos in den Wirkungsberichten.

 Fachpublikationen Z.B. Kochen mit Kindern oder Ideen für Entdeckeraktivitäten


Fachpublikationen
Z.B. Kochen mit Kindern oder Ideen für Entdeckeraktivitäten

 

Newsletter

Aktuelle Informationen aus erster Hand!

 

Für Freunde und Interessierte

Für Jugendliche