Antrag_stellen (2).jpg

CHILDREN Jugend hilft! Fonds

Beantrage bei uns Fördergelder für dein soziales Projekt und nehme gleichzeitig an unserem deutschland­weiten Wettbewerb teil! 

Das bieten wir dir

Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich. Wir finden euren Einsatz super und unterstützen eure sozialen Projekte mit Fördergeldern. Gleichzeitig könnt ihr beim deutschland­weiten Wettbewerb mitmachen und euch so als eines von acht Sieger­projekten für ein fünftägiges Engagement-Camp in Berlin qualifizieren!

 Icon, das den CHILDREN Jugend hilft! Fonds symbolisiert: Männchen mit Münzstapel

Fonds

Über den CHILDREN Jugend hilft! Fonds könnt ihr jederzeit bis zu 2.500 Euro für euer soziales Projekt beantragen. Unsere Fondsjury tagt mehrfach im Jahr, um über die Förderung der Anträge zu entscheiden und euch zeitnah benachrichtigen zu können. Wichtig: Wollt ihr auch am Wettbewerb teilnehmen, dann beachtet, dass dies immer nur bis zum 15. März jeden Jahres möglich ist.

>Teilnahmebedingungen: 

CHILDREN Jugend hilft! fördert soziale Projekte

  • bei denen sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren zum Ziel gesetzt haben, sich mit ihren eigenen Ideen für Menschen in Armut, Krankheit, Not oder schwierigen Lebens­lagen zu engagieren.

  • die überwiegend eigeninitiiert, von Kindern und Jugendlichen organisiert werden.

  • die überwiegend ehrenamtlich getragen werden.

>So stellt ihr einen Antrag: 

  • Schaut zuerst einmal in unseren Teilnahme­bedingungen nach, ob ihr für euer Projekt Fördergelder bei uns beantragen könnt.

  • Bevor ihr euch auf unserer Antrags­plattform anmeldet, klickt auch einmal auf unseren Testantrag, dort bekommt ihr schon einen ersten Überblick über die Antworten, die wir bei den einzelnen Fragen von euch erwarten.

  • Nachdem ihr euch auf unserer Plattform angemeldet und den Antrag ausgefüllt habt, müsst ihr diesen nur noch online abschicken.

  • Und dann heißt es erst einmal warten bis zur nächsten Fonds­jury­sitzung. Die Fondsjury entscheidet über euren Antrag und ob und wie viel Fördergeld ihr bekommt.

 Icon, das den CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb symbolisiert: Podest mit Pokalen

Wettbewerb

Der CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb zeichnet die acht viel­versprechendsten sozialen Projekte von Kindern und Jugendlichen aus. Alle sozialen Projekte, die bei uns Gelder beantragt haben, nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Ihr könnt euch aber auch nur für den Wettbewerb anmelden. Bewerben könnt ihr euch immer bis zum 15. März jeden Jahres. Anträge, die ihr danach stellt, können wir erst im nächsten Jahr berücksichtigen.

>Das ist euer Gewinn:

Neben einer großen Preisverleihung winkt die Teilnahme am CHILDREN Jugend hilft! Camp. Das ist ein fünf­tägiger Aufenthalt in Berlin. Dort nehmt ihr zusammen mit Jugendlichen der anderen sieben Sieger­projekte an Workshops zu Themen wie Fundraising und Projekt­management teil, verbessert eure sozialen Projekte und trefft viele neue Leute. Und natürlich erwartet euch auch jede Menge Spaß!

Das erwartet euch in Berlin

Ihr fragt euch, was ihr bei unserem Wettbewerb gewinnen könnt? Seht selbst!

 
 
 Jugendlicher, der mit seinem Projekt auf das CHILDREN Jugend hilft! Camp in Berlin gefahren ist.

“Wenn man alle Ideen der Teilnehmenden hier beim CHILDREN Jugend hilft! Camp sieht, merkt man, dass es nicht auf die Größe der Ideen ankommt. Wenn Herzblut dabei ist, kann aus einer kleinen Idee auch etwas Großes werden.”

Finn, 21 Jahre,
Gewinner des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

 Jugendlicher, der mit seinem sozialen Projekt während des CHILDREN Jugend hilft! Camps in Schloss Bellevue eingeladen war.

“Uns hat hier zum einen der Zuspruch bestätigt von den Leuten hier. Und natürlich, dass wir hier eingeladen wurden und die Reaktionen von allen so positiv waren!”

Tom, 21 Jahre,
Gewinner des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

 Jugendliche, die mit ihrem sozialen Projekt von CHILDREN Jugend hilft! finanziell unterstützt wurde

“Ein großes Dankeschön an CHILDREN für die finanzielle und inhaltliche Unterstützung, aber auch für die Wertschätzung.”

Clara, 18 Jahre,
Gewinnerin des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

Geförderte Projekte

Hier findet ihr die Siegerprojekte der letzten Jahre. Lasst euch vom sozialen Engagement anderer Kinder und Jugendlichen inspirieren! Viel Spaß beim Stöbern!

Siegerprojekte 2018

 

>Siegerprojekte 2017

>Siegerprojekte 2016

>Siegerprojekte 2015


Deine Ansprech­partner*innen

Bist du interessiert? Hast du Fragen? Dann wende dich gerne jederzeit an Magdalena Bäuml oder Jakob Faßnacht vom CHILDREN Jugend hilft! Team. Wir freuen uns auf dich!

 

Magdalena Bäuml

Leitung CHILDREN Jugend hilft!

Tel. 089 452094322
(Montag bis Freitag, 9–17 Uhr)
E-Mail baeuml@children.de

Jakob Faßnacht

Programmmanagement CHILDREN Jugend hilft!

Tel. 089 452094322
(Montag bis Freitag, 9–17 Uhr)
E-Mail fassnacht@children.de

 

Mehr Erfahren

      Antrag stellen!   Hier geht es zum Antragsformular.


Antrag stellen!
Hier geht es zum Antragsformular.

      Flyer   Mehr Infos zu Fonds und Wettbewerb in unserem Flyer.


Flyer
Mehr Infos zu Fonds und Wettbewerb in unserem Flyer.

      Förderrichtlinien   Die Richtlinien verraten, welche Projekte wir fördern können.


Förderrichtlinien
Die Richtlinien verraten, welche Projekte wir fördern können.

      Datenschutz   Das passiert mit euren Daten.


Datenschutz
Das passiert mit euren Daten.