CHILDREN Treffen 2023

Einmal im Jahr kommen die Pädagog*innen unserer 72 Partnereinrichtungen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und weiterzubilden. Ein Rückblick auf unser jährliches Netzwerktreffen vom 22. – 24. Mai in Bonn.

Das diesjährige Treffen fand nach vielen digitalen Formaten endlich wieder in Präsenz statt.  Ein buntes Programm stand auf der Tagesordnung. Gemeinsam wurden in einer Ideenwerkstatt neue Impulse und Ideen zum CHILDREN Mittagstisch und den Entdeckeraktivitäten gesammelt und weiterentwickelt. So konnten die Teilnehmer*innen von der Expertise und den Erfahrungen der anderen Einrichtungen profitieren. In praxisorientierten Workshops konnten die Pädagog*innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Talentförderung erweitern und Experimente mit Lebensmittel kennenlernen. Darüber hinaus war auch die Entwicklung einer rassismuskritischen Grundhaltung in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Förderung von Resilienz bei hochbelasteten Kindern Teil des Angebots. Neben den fachlichen Impulsen von externen Referent*innen gab es auch viel Raum für die Teilnehmenden sich untereinander auszutauschen und CHILDREN als Netzwerk kennenzulernen.

Wir sagen DANKE für drei wundervolle Tage mit verbindenden Momenten, zahlreichen Ideen, Anregungen und Impulsen. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Referent*innen und Workshopgeber*innen, die unser Treffen mit ihrem Wissen und Können sehr bereichert haben!

Cornelius Nohl