VIRTUELLES JUGEND HILFT! KOMPAKTSEMINAR

Projektmanagement, Fundraising, Teamarbeit und Präsentationstechniken – um all das ging es in den spannenden interaktiven Workshops beim (auch digital) wunderschönen Kompaktseminar.

Vom 26. bis 28. November fand das Jugend hilft! Kompaktseminar virtuell statt und war auch durch den Bildschirm ein sehr bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten.

Das alljährlich stattfindende Kompaktseminar richtet sich an junge Engagierte, die mit ihrer Projektarbeit noch am Anfang stehen. Sie können hier in einem gemeinsamen Wochenende alles Wichtige für ihre selbstständige Projektarbeit lernen und sich untereinander austauschen und inspirieren.

Los ging es am Freitagabend mit einem informellen Kennenlernen, bei dem das Eis schnell gebrochen war und jede*r schonmal etwas mehr über die anderen Teilnehmenden und ihre großartigen Projekte erfahren konnten. Den Abend verbrachten die Jugendlichen gemeinsam mit einem digitalen Pubquiz, das allen viel Spaß bereitete.

Am Samstag folgten dann die ersten Workshops, in denen die jungen Engagierten viel Wertvolles für sich und ihre Projekte lernen konnten. Vormittags ging es zunächst um das Wichtigste zum Thema Projektmanagement. Das Gelernte konnten die Teilnehmenden im Laufe des interaktiven Workshops direkt auf ihre eigenen Projekte anwenden. Am Nachmittag folgte auch schon der nächste spannende Workshop zum Thema Fundraising, in dem die Jugendlichen anhand anschaulicher Beispiele und Übungen alles für das Fundraising in ihren eigenen Projekten lernten.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Sich gegenseitig zu helfen und mehr über die Arbeit der anderen zu erfahren, kann auch für das eigene Projekt sehr wertvoll sein.

Am Sonntag folgten dann noch zwei weitere spannende Workshops. Zuerst ging es um Herausforderungen in der Teamarbeit und mithilfe verschiedenster Übungen konnten die Teilnehmenden auch hier wieder viel für ihren Projektalltag mitnehmen. Zuletzt folgte noch ein interessanter Workshop zum Thema Präsentationstechniken, der für die Jugendlichen in ihrer Projektarbeit genauso wie im schulischen oder beruflichen Umfeld sehr hilfreich war. Zum Abschluss gab es noch eine entspannte und fröhliche Reflexions- und Abschiedsrunde.

Das Wochenende war wunderschön und lehrreich für alle Beteiligten. Die Stimmung war auch digital sehr locker und alle Teilnehmenden waren untereinander sehr interessiert und hilfsbereit. Aber nicht nur der Austausch untereinander, sondern vor allem auch die professionellen Workshops haben sie in ihrer Projektarbeit wirklich weitergebracht.

Das gesamte Jugend hilft! Team wünscht den jungen Engagierten noch alles Gute auf ihrem weiteren Weg und mit ihren großartigen Projekten!

Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr auch auf unserer Webseite.
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.

Außerdem: Uns gibt’s auf Instagram und Facebook .