Michaels Auslandsjahr in Bolivien

Michael hat mit den CHILDREN Entdeckerstipendium ein Auslandsjahr in Bolivien verbracht. Nach seinem Jahr am anderen Ende der Welt hat er für uns die schönsten Erlebnisse zusammengefasst.

Ich bin Michael und mit dem CHILDREN Entdeckerstipendium habe ich ein unvergessliches Auslandsjahr in Bolivien verbracht. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass ich damals die Entscheidung traf, auf die anderer Seite der Welt zu reisen und eine fremde Sprache, Kultur und Lebensweise kennenzulernen.

Gleich am ersten Tag in meiner neuen Schule habe ich trotz der Sprachbarriere tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich bis heute in Kontakt stehe. Die Menschen in Bolivien sind wirklich fröhlich: Im Unterricht hörte man aus der hinteren Reihe immer singende Schüler und da ich auf einer musikalischen Schule war, auch Schüler, die ihr Instrument einstimmten. In der zweiten Hälfte meines Auslandsjahres ging ich auf eine Universität, an der ich ein halbes Semester im Bereich Marketing und Management studiert habe. Es war wirklich schön, auch noch ältere Mitschüler kennenzulernen.

Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist der hohe Stellenwert, der Freundschaft zugeschrieben wird. Man macht sich gegenseitig kleine Geschenke oder wird einfach eingeladen, bei einer anderen Familie mitzuessen – und das alles ohne Erwartungshaltung, dass man etwas zurückgeben muss. Ich habe mit meinen neuen Freunden viele schöne Stunden verbracht – ob bei der Erkundung meines Wohnortes oder auf Reisen durch Bolivien. Bolivien hat gerade im Punkt Landschaften einiges zu bieten und so war jede Reise atemberaubender als die letzte!

Ein Thema, das in Bolivien noch größer als Freundschaft geschrieben wird, ist Familie. Meine Gastfamilie bestand aus meinem Gastvater, meiner Gastmutter, meinem älteren Gastbruder und meiner jüngeren Gastschwester, die aber selber in ein Auslandsjahr nach Italien aufbrach. Jeden Sonntag sind wir gemeinsam Mittagessen gegangen und haben danach zusammen ein Spiel gespielt oder Filme geschaut. Zudem brachte mir meine Gastfamilie am Sonntag immer etwas Spanisch bei, was definitiv zur Verbesserung meiner Spanischkenntnisse geführt hat.

Nach dem Jahr in Bolivien kann ich auf jeden Fall sagen, dass es eines der besten Jahre meines Lebens bisher war!

Zum CHILDREN Entdeckerstipendium

Mit dem CHILDREN Entdeckerstipendium können armutsbetroffene Jugendliche aus unseren Partnereinrichtungen ein Schuljahr im Ausland verbringen. Dort erweitern sie ihren Horizont, lernen eine neue Sprache, sammeln viele unbezahlbare Erfahrungen und gewinnen so neue Lebens- und Berufsperspektiven.