Regionaltreffen der CHILDREN Partnereinrichtungen

Austausch und Vernetzung: Mehr als 20 pädagogische Fachkräfte kamen im Rahmen des CHILDREN Regionaltreffens in Köln zusammen. Sie besuchten Kölner CHILDREN Einrichtungen, Workshops und kurze Fachvorträge.

Mehr als 20 engagierte pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus unseren CHILDREN Partnereinrichtungen fanden sich am gestrigen Dienstag in Köln zum Regionaltreffen zusammen. Auf dem Programm standen unter anderem Führungen durch das Kinder- und Jugendzentrum „Seeberger Treff“ und den Bau- und Abenteuerspielplatz „Der Bau“ in Köln-Chorweiler. Im Anschluss durften die Teilnehmenden in einem kurzen Fachvortag einen Blick auf die Arbeitsschwerpunkte der besuchten CHILDREN Einrichtungen werfen.

Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen im Seeberger Treff, ging es nachmittags in zwei parallelen Workshops um den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen für den Arbeitsalltag in Bezug auf den CHILDREN Mittagstisch und das CHILDREN Entdeckerstipendium. Ein Höhepunkt war der Besuch der ehemaligen Entdeckerstipendiatinnen Chantal und Saskia, die mit der Unterstützung von CHILDREN ein Auslandsjahr in der Dominikanischen Republik und in Argentinien verbringen konnten und von ihren Erfahrungen berichteten. So gaben Chantal und Saskia persönlich an die Teilnehmenden des Workshops weiter, welche neuen Wege und Möglichkeiten sich durch ein Entdeckerstipendium für sie eröffnet haben. Die jungen Frauen betonten die Wichtigkeit der im Auslandsjahr gesammelten Erfahrungen, die zu mehr Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen führen.

Im Vordergrund des Regionaltreffens stand das Thema Austausch und Vernetzung der CHILDREN Partnereinrichtungen. Durch die Arbeit in den Workshops und den Austausch untereinander können die Fachkräfte neue Herangehensweisen an gemeinsame Herausforderungen und Wünsche diskutieren und evaluieren. „Die Pädagog*innen schätzen diese Veranstaltungen sehr, da der Austausch mit anderen oft neue Impulse für die eigene Arbeit gibt“, so Leonie Nazemi aus dem CHILDREN Entdecker-Team. „Ebenfalls freut es uns von CHILDREN natürlich auch zu sehen, wenn die Einrichtungen untereinander Bekanntschaften schließen und vertiefen, sich gegenseitig unterstützen und so ein starkes Netzwerk bilden.“