Spendenaufruf

CHILDREN SOFORTHILFE FÜR GEFLÜCHTETE AUS DER UKRAINE

Die Situation in der Ukraine, insbesondere die der Kinder und Familien, macht uns betroffen und sprachlos. Die ersten Geflüchteten sind inzwischen in Deutschland angekommen, und es werden jeden Tag viele mehr. Die Kinder und ihre Familien haben in ihrem Heimatland und auf der Flucht Unfassbares erlebt und mussten andere Familienmitglieder, Freunde, ihre Häuser, Kleidung und Spielsachen zurücklassen. Jetzt kommen sie in Deutschland mit der Hoffnung an, aufgenommen und willkommen geheißen zu werden.

Bereits nach der Flüchtlingskrise 2015 haben sich die CHILDREN Partnereinrichtungen in über 50 Städten außergewöhnlich für die Aufnahme, Betreuung und Integration der geflüchteten Kinder eingesetzt. Und sie tun das bis heute. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Ankunft ukrainischer Familien auf Hochtouren! In einigen unserer Partnereinrichtungen sind schon Familien mit ihren Kindern angekommen, die große Mehrheit erwartet ihre Ankunft in den kommenden Tagen.

Der Unterstützungsbedarf, den uns die Einrichtungen in den letzten Tagen genannt haben, ist riesig. Als Beispiele können heute schon

  • Grundversorgung mit warmer Kleidung und Nahrungsmitteln sowie die Vermittlung von Unterkünften,

  • pädagogische Betreuung und Trauma-sensible Beratungen,

  • Vermittlung zu Beratungsangeboten speziell für Geflüchtete,

  • Integrationsangebote und Sprachkurse,

  • Schul- und Hausaufgabenbegleitung,

  • Unterstützung bei Ämter- und Behördengängen und

  • Dolmetscher- und Übersetzungshilfen

genannt werden. Nicht alle diese Hilfen werden vom ersten Tag an benötigt, jedoch wissen wir aus Erfahrung, wie wichtig es ist, von Anfang an die langfristige Begleitung der Kinder mitzudenken.

Um unsere Partnereinrichtungen in dieser außergewöhnlichen Situation bestmöglich unterstützen zu können, sind wir auf IHRE Mithilfe angewiesen! Bitte unterstützen Sie uns bei dieser großen Aufgabe und spenden Sie entweder online unter Angabe des Stichwortes “Ukraine” oder über unser Spendenkonto:

Children for a better World e.V.
Bankhaus Donner & Reuschel
Stichwort: Ukraine
IBAN DE72 2003 0300 0212 1724 02
BIC CHDBDEHHXXX

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns von Herzen!

Anmerkung: Sollten mehr Spenden eingehen, als wir akut für die Familien benötigen, nutzen wir die Mittel, um verstärkt und langfristig mit den ukrainischen aber auch den anderen Kindern in unseren Einrichtungen arbeiten zu können. Wichtig hierbei ist auch zu betonen, dass viele unserer Einrichtungen sehr lange schon Kinder und Jugendliche aus Familien mit russischen Wurzeln begleiten, die bereits heute von Anfeindungen und Ausgrenzung berichten. Auch hier wollen wir einen Beitrag leisten, um diese jungen Menschen zu stärken. 

Cornelius Nohl