Das sind unsere engagierten Sieger!

Aus über 80 Bewerber*innen hat unsere zwölfköpfige Jury die acht Siegerprojekte des diesjährigen CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs für soziales Engagement ausgewählt.

Einen ganzen Tag lang hat unsere Jury am 20. Mai über die sozialen Projekte diskutiert, abgestimmt und beraten. Dann schließlich hat die Jury, bestehend aus 12 jugendlichen und erwachsenen Engagement-Expert*innen die acht beispielhaftesten sozialen Projekte ausgewählt. Die diesjährigen Sieger*innen sind:

Chancen Gestalten Passau | Passau, Bayern

Bereits seit 2015 betreut das Team in Mentoren-Mentee-Beziehungen Geflüchtete, die eine Ausbildung anstreben. Sie organisieren Vereinstreffen sowie ein Sommerfest und begleiten die Geflüchteten im Alltag – so sind schon viele Freundschaften entstanden. Das Team ist besonders stolz darauf, dass einige Jugendliche mittlerweile ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Herznasen Neuburg e.V. | Neuburg, Bayern

Die „Herznasen“ besuchen als Clowns verkleidet Senior*innen in betreuten Wohneinrichtungen. Dort singen, spielen und unterhalten sie sich und machen so ihren Besuch oft zu einem Highlight für die Senior*innen. Außerdem organisieren sie in diesem Jahr ein Clownsfestival, bei dem sie sich mit Clowns aus der ganzen Welt austauschen wollen.

Hand in Hand – mit Straßenkindern aus Bukavu miteinander und voneinander lernen | Straßenhaus, Rheinland-Pfalz

Die 15 Grundschüler*innen unterstützen mit gesammelten Spenden ca. 50 Straßenkinder im Kongo, die so die Partnerschule besuchen können. Dafür organisieren sie ein Kongofest, bei dem sie Mitschüler*innen, Eltern und Lehrer*innen über ihr Projekt informieren und selbstgemachten Schmuck und Spielsachen verkaufen. Außerdem halten sie Briefkontakt mit der kongolesischen Lehrerin.

Rhythmus gegen Rassismus | Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern

Das Projektteam Rhythmus gegen Rassismus begleitet seit über zwei Jahren Geflüchtete im Alltag und macht privat und öffentlich mit ihnen Musik. Dieses Jahr organisieren sie zum ersten Mal ein großes Fest mit Musik, Workshops und Infoständen, um die Bürger*innen ihrer Stadt und Geflüchtete zusammenzubringen. So wollen sie Vorurteile abbauen und ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen.

Schenke ein Lächeln | Kiel, Schleswig-Holstein

Ein Krankenhausaufenthalt kann ganz schön langweilig sein – das wissen die Projektmacher*innen aus eigener Erfahrung. Deshalb besucht das Team Kinder zwischen 4 und 12 Jahren im Krankenhaus, um mit ihnen zu spielen, zu lesen und zu basteln. Mit Gleichaltrigen Zeit zu verbringen, ist eben immer noch am schönsten.

Initiative „Ein Herz für PUNDO“ | Bornheim, Nordrhein-Westfalen

Um die Schulspeisung für 400 Kinder in Pundo, Kenia finanzieren zu können, organisiert die Projektgruppe einen Keniatag an ihrer Schule und verkauft von ihnen hergestellte Handarbeit und Kuchen auf Weihnachtsmärkten und in der Schule. Im letzten Jahr konnte die AG mit diesen Aktionen zusätzlich drei Mädchen den Besuch einer weiterführenden Schule für die nächsten drei Jahre finanzieren.

Amaro Kher | Karlsruhe, Baden-Württemberg

Das Team von Amaro Kher fährt mehrmals im Jahr nach Kriva Palanka in Mazedonien, wo sie mit ihrem Projekt vor Ort Perspektiven für die dort lebenden Roma schaffen wollen. Dafür haben sie ein Grundstück und ein Gemeinschaftshaus gekauft und gestaltet, in dem zum Beispiel Näh- und Strickkurse für Roma-Frauen angeboten, Kinder bei den Hausaufgaben betreut werden und eine Sozialarbeiterin als Ansprechpartnerin vor Ort ist.

Global Holiday Camp 2019 | Rottenburg, Baden- Württemberg

Die Jugendlichen organisieren zwei Feriencamps, bei denen gezielt Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund sowie Kinder aus armutsbetroffenen Familien angesprochen werden. Dabei sollen Spaß, neue Freundschaften und das Sammeln gemeinsamer Erfahrungen für die Kinder im Vordergrund stehen.

Mit ihrer Vielfalt, Kreativität und ihrem Engagement konnten die Kinder und Jugendlichen dieser Projekte die Jury überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Projektmacher*innen!

Die Sieger*innen des Wettbewerbs werden im September auf das fünftägige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin fahren, wo sie in verschiedenen Workshops die eigenen Projekte weiterentwickeln. Höhepunkte sind eine feierliche Preisverleihung sowie ein Empfang bei der Frau des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue.