Das sind unsere Siegerprojekte 2020

Aus fast 100 Bewerber*innen hat unsere zwölfköpfige Jury die acht Siegerprojekte des diesjährigen CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs für gesellschaftliches Engagement ausgewählt.

Viele Stunden lang hat unsere Jury am 18. Mai über die sozialen, politischen und ökologischen Projekte diskutiert, abgestimmt und beraten. Dann schließlich hat die Jury, bestehend aus 12 jugendlichen und erwachsenen Engagement-Expert*innen die acht beispielhaftesten Projekte ausgewählt - auf Grund der aktuellen Situation erstmals in einer digitalen Jurysitzung.

Die diesjährigen Sieger*innen sind:

Aelius Förderwerk e.V. | Nürnberg, Bayern

Die soziale Herkunft bestimmt in Deutschland in stärkerem Maß über den Bildungserfolg als in vielen anderen Ländern, aber: Die Situation bessert sich. Das Aelius Förderwerk ist ein ehrenamtliches Team aus Studierenden unterschiedlicher Herkunft und setzt sich für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten ein, um einen Beitrag zu fairen Bildungschancen in Deutschland zu leisten. Ihr Angebot umfasst Seminare und Workshops, ein Mentoring-Programm und eine kostenlose Beratungsstelle.

Umweltclub | Hirschberg, Baden-Württemberg

Schon in ihren jungen Jahren machen die zehn verantwortungsvollen Grundschüler*innen in ihrer Gemeinde aufmerksam auf Umweltprobleme und gehen gegen Umweltverschmutzung vor. Sie sammeln von öffentlichen Grünflächen Müll auf und bepflanzen diese frei gewordenen Flächen mit einer Blühwiese. Außerdem bringen sie Nistkästen, Fledermauskästen und Insektenhotels an.

Firefly Uganda | Köln, Nordrhein-Westfalen

Die Projektgruppe setzt sich mit globalen Umweltproblemen auseinander und arbeitet dabei Hand in Hand mit ihrer Partnerschule auf den Ssese Inseln in Uganda. Finanzielle Mittel beschaffen sie durch Spenden- und Infoveranstaltungen, um eine nachhaltige Infrastruktur, eine medizinische Grundversorgung und faire Bildungschancen zu ermöglichen. Ihr Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu schaffen.

Peer Fighters | Großalmerode, Hessen

Wenn ihre Mitschüler*innen sie brauchen, sind sie da: Streitschlichtung, Engagement gegen Mobbing und Gewalt sowie Pausenbetreuung von Mitschüler*innen gehören zu den Hauptaufgaben des Schülerteams der Valentin-Traudt Gesamtschule. Die 20 Schüler*innen verbindet das Engagement gegen Gewalt und die Zugehörigkeit zu ihrer Schule.

KrauseGoesFuture | Eisenberg, Thüringen

Das Team der Eisenberger Krause-Realschule hat eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, mit der sie gemeinsam die Probleme ihrer Schule angehen. Sie nehmen die Renovierung ihrer Schule selbst in die Hand, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Jede*r bringt aktiv Ideen ein, welche Spendenaktionen gemacht werden können. Momentan beschäftigen sie sich hauptsächlich mit der Renovierung ihrer Schulbibliothek und der Beschaffung digitaler Mittel.

Nepal-Projekt | Mechernich, Nordrhein-Westfalen

Die Nepal-AG, ein Team von 22 Schülern*innen der Jahrgänge 5 bis 10, organisiert unterschiedliche Aktionen an ihrer Schule, um Spendengelder für ihre 32 nepalesischen Patenkinder zu sammeln und ihre Projekte in einem Behindertenheim umsetzen zu können. Das schwere Erdbeben in Nepal im April 2015 mit tausenden Toten und Verletzten löste in der Gesamtschule der Stadt eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Seitdem treiben sie ihr Projekt mit Leib und Seele voran.

Plastained | Hannover, Niedersachsen

Das Projekt Plastained arbeitet mit Menschen aus der Region Bantar Gebang in Indonesien zusammen, um Plastik aus dem Meer wiederzuverwenden. Sie stellen Möbel aus recyceltem Plastik her und finanzieren mit dem Gewinn Bildungsinitiativen vor Ort, wie beispielsweise der Beschaffung von Schulbüchern oder -uniformen.

Aktion Zukunft 2020 | Berlin

Integration, Toleranz und gesellschaftliches Engagement werden bei diesem Projektteam großgeschrieben. Aktion Zukunft unterstützt Jugendliche bei der Umsetzung eigener Initiativen in der Geflüchtetenhilfe. Ihnen werden das nötige Wissen und die Unterstützung angeboten, bei sich zuhause eigene Projekte zu starten. So sind neben Hausaufgabenhilfen für geflüchtete Schüler*innen bspw. Schwimmprojekte, Theaterprojekte, Näh- und Kochkurse entstanden.

Mit ihrer Vielfalt, Kreativität und ihrem Engagement konnten die Kinder und Jugendlichen dieser Projekte die Jury überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Projektmacher*innen!

Die Sieger*innen des Wettbewerbs werden im Oktober auf das fünftägige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin fahren, wo sie in verschiedenen Workshops die eigenen Projekte weiterentwickeln. Höhepunkte sind eine feierliche Preisverleihung sowie ein Empfang bei Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, in Schloss Bellevue.

Unser bayerisches Siegerprojekt wurde in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern gefördert.