Mentor*innenwochenende 2021

So schön war das Mentor*innenwochenende 2021!

Endlich wieder eine Jugend hilft! Veranstaltung in Präsenz: Nach eineinhalb Jahren mit virtuellen Seminaren konnte am vergangenen Wochenende die Mentor*innenausbildung 2021 in reduzierter Gruppengröße stattfinden. Dabei wurden selbstverständlich alle geltenden Hygienemaßnahmen zur Sicherheit aller Teilnehmenden eingehalten.
Mit großer Wiedersehensfreude und Neugier auf das Programm ging es am Freitag mit der Ausbildung wieder los, bei der die engagierten Jugendlichen lernten, welche Aufgaben sie auf dem Camp in Berlin übernehmen werden.
Dort begleiten die Mentor*innen in Zweierteams nämlich jeweils eines der acht diesjährigen Siegerprojekte und unterstützen sie bei Schwierigkeiten, Fragen und bei ihrer Weiterentwicklung.
Jede*r Mentor*in war und ist Teil eines ehemaligen Siegerprojekts, wodurch die Mentor*innen viel Erfahrung mitbringen und diese Peer-to-Peer vermitteln.
Um sie auf alle möglichen Situationen vorzubereiten und ihnen zu zeigen, welche Verantwortung sie auf dem Camp genau übernehmen, gab es einige Rollenspiele sowie theoretischen und interaktiven Input von den Teamer*innen. In den Workshops ging es zum Beispiel um Themen wie Moderationstechniken, Mentoringmethoden und die persönlichen Kompetenzen der Mentor*innen.

Jetzt sind sowohl die Mentor*innen als auch das Jugend hilft! Team bereit für das Camp in Berlin und warten voller Vorfreude auf September!

Ihr seid auch engagiert und habt ein Projekt? Dann stellt einen Projektantrag auf Förderung von bis zu 2500€! Euer Projekt nimmt automatisch am CHILDREN Jugend hilft Wettbewerb 2022 teil.
Zu gewinnen gibt es die Teilnahme am CHILDREN Jugend hilft! Camp 2022 in Berlin mit einem großen Workshopangebot, einer feierlichen Abendgala und einem Empfang in Schloss Bellevue. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns dort.
Wir freuen uns auf viele tolle Projekte!

Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.

Außerdem: Uns gibt’s auf Instagram und Facebook .