Wir stellen vor: neue Partnereinrichtung in Offenbach

Wir vergrößern unser Netzwerk gegen Kinderarmut. In fünf neuen Partnereinrichtungen erreichen wir nun noch mehr arme Kinder. Eine der neuen Einrichtungen ist das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse in Offenbach.

Stadt: Offenbach
Träger: Stadt Offenbach
Alter der Kinder: 6-18 Jahre
Besucher*innen pro Tag: 60-100
Angebote: Mehrgenerationenhaus, Kinder- und Elterntreff, Jugendkulturbüro, Kids- und Jugendbistro, Medienetage, Jugendberatung

Das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (KJK) Sandgasse befindet sich in einem Denkmal geschützten Haus in der Innenstadt Offenbachs. Offenbach ist eine sehr junge Stadt mit starkem Bevölkerungswachstum und dem deutschlandweit höchsten Anteil an Bewohner*innen mit Migrationshintergrund (61%). Bei einer Differenzierung in verschiedene Altersgruppen erhöht sich dieser Anteil nochmals deutlich. Bei den 3- bis 10-Jährigen haben vier Fünftel der Offenbacher Kinder einen Migrationshintergrund (81%).

Grundsätzlich gehört die Stadt Offenbach zu den meist verschuldeten Städten Deutschlands und ist sehr eng bebaut, so dass nur wenige Grün- und Freiflächen zum Spielen oder Verweilen einladen.

Die Grundschulen, die dabei im Einzugsgebiet des KJK Sandgasse liegen, haben einen weit über dem Durchschnitt liegenden Sozialindex. Während der hessische Durchschnitt bei einem Index von 149,8 Punkten liegt, liegt der Index für Grundschulen in der Offenbacher Innenstadt bei 192,6 - 210 Punkten (Stand: 2017). Hieraus lässt sich auf eine hohe bildungsrelevante, soziale Belastung der Grundschülerinnen und Grundschüler in der Innenstadt Offenbachs schließen.

Viele dieser Schülerinnen und Schüler besuchen nach Unterrichtsschluss das KJK Sandgasse. Auch sie haben mehrheitlich einen Migrationshintergrund, häufig mehrere Geschwister und kaum Rückzugsmöglichkeiten in der familiären Wohnung. Ohne den Mittagstisch in der Sandgasse würden sie kein warmes Essen am Tag erhalten. Für nur 50 Cent können sie hier gemeinsam mit anderen Kindern und den Pädagog*innen essen, die hier erste Anknüpfungspunkte zu den Kindern und ihren Problemlagen bekommen.

Mithilfe unserer Förderung konnten Beteiligungsangebote im Bereich „Gesunde Ernährung“ ausgebaut und eine zusätzliche Honorarkraft eingestellt werden. Gemeinsam mit dieser können sich die Kinder nun vermehrt auf Ausflüge zu Erzeugern begeben oder an Koch- und Backworkshops teilnehmen. Durch den Mittagstisch und die hieran anknüpfenden Projekte werden die Kinder nicht nur gestärkt, sondern auch in ihrem Ernährungswissen geschult.

Der Mittagstisch ist grundsätzlich Ausgangspunkt für die zahlreichen Angebote, die diese Einrichtung bietet. So gibt es unter anderem Hausaufgaben-, Zirkus-, Theater,- und Fahrradgruppen, in denen die Kinder in schulischen Belangen unterstützt werden, sich austoben oder neue Kompetenzen erlernen können.

Andrea Filsinger vom KJK Sandgasse sagt über die Förderung von CHILDREN: “Toll, dass wir durch CHILDREN gefördert werden! Wir planen einen zusätzlichen Tag Mittagsimbiss und wollen dank der Unterstützung die Beteiligung der Kinder auf neue – stärkere – Beine stellen.“

Mehr Informationen zum CHILDREN Mittagstisch unseres Programms CHILDREN Entdecker finden Sie hier.