Umfrage zur Entwicklung des Engagements bei Kindern und Jugendlichen

Die Umfrage soll das aktuelle Engagement von Kindern und Jugendlichen messen und mögliche Lösungsansätze für Hürden aufzeigen.

Unser FSJler, Lukas, hat im Zuge seines Freiwilligendienstes ein eigenes Projekt organisiert, welches er selbst durchführt und im Nachhinein evaluiert.

Er hat sich für die Durchführung einer Umfrage unter engagierten jungen Menschen zwischen sechs und 21 Jahren entschieden. Die Umfrage soll die aktuelle Engagementbereitschaft von Kindern und Jugendlichen, potenzielle Hindernisse und eventuelle systemische Lücken aufzeigen. Auslöser für diese Idee war der Wunsch des Jugend hilft! Teams, die Anzahl der Anträge auf finanzielle Förderung zu steigern. Dazu sollen neben dem aktuellen Engagement bestenfalls auch Lösungsansätze gefunden und eingebracht werden.

Es wurden zwei Fragebögen entwickelt - einer für Kinder zwischen sechs und elf Jahren (bzw. in leichter Sprache) und einer für zwölf- bis 21-jährige Jugendliche und junge Erwachsene.

Hier gelangt ihr zur Umfrage in leichter Sprache.

Hier gelangt ihr zur Umfrage für Jugendliche und junge Erwachsene.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch ca. fünf Minuten Zeit nehmen könntet und eure Antworten bis zum 30.06.2023 abgebt. Vielen Dank im Voraus!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne via E-Mail an vesic@children.de oder telefonisch unter 089 4520943-22 melden.

Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr auch auf unserer Webseite. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.