Vom Mittagstisch-Besucher zum Profikoch

Arib* und Luca* haben jahrelang den CHILDREN Mittagstisch besucht und dort ihre Leidenschaft zum Kochen entdeckt. Mittlerweile machen die beiden eine Kochausbildung. Wir haben mit ihnen über ihren Werdegang gesprochen.

CHILDREN: War Kochen für euch schon immer wichtig?
Luca: Ja, sonst kann man ja nicht überleben.
Arib: Nein, Kochen hat mir vorher keinen Spaß gemacht. Erst als ich beim CHILDREN Mittagstisch mitgemacht habe, hat es mein Interesse geweckt.

CHILDREN: Weshalb habt ihr euch für eine Kochausbildung entschieden?
Luca: Weil es Spaß macht.
Arib: Weil ich darüber so viel beim CHILDREN Mittagstisch gelernt habe.

CHILDREN: Was begeistert euch am Kochen?
Luca: Mir gefällt es, gemeinsam zu kochen. Oder ein Buffet anzurichten, auf dem man ganz viele verschiedene Sachen anbieten kann.
Arib: Am meisten begeistert mich das Anrichten der Speisen, damit es am Ende richtig toll aussieht. Und natürlich, etwas zu schaffen, was anderen schmeckt.

CHILDREN: Gab es ein Schlüsselerlebnis oder hat es längere Zeit gedauert bis ihr euch fürs Kochen begeistern konntet?
Luca: Das kam mit der Zeit. Je mehr ich ausprobiert habe, desto mehr hat es mir gefallen.
Arib: Mir hat es auch erst mit der Zeit richtig Spaß gemacht. Je öfter ich beim CHILDREN Mittagstisch gekocht habe, desto besser fand ich es. Richtig gut war es dann, als ich selbst neue Rezepte ausprobieren konnte.

CHILDREN: Ihr habt ja beim CHILDREN Mittagstisch mitgekocht. Wie habt ihr den Mittagstisch erlebt?
Luca: Am Anfang war es chaotisch, mit vielen verschiedenen Leuten am Tisch zu essen, aber gut, mit allen zu kochen und dass dabei alle einbezogen wurden. Wir haben auch viel Tolles über Lebensmittel und Essen gelernt. Wir waren zum Beispiel einmal auf „Saftfahrt“, einem Ausflug, wo wir gelernt haben, wie Saft hergestellt wird.
Arib: Beim CHILDREN Mittagstisch habe ich ganz viel gelernt, was ich mit in die Ausbildung nehmen konnte. Der Mittagstisch hat mir einfach ein gutes Gefühl gegeben. Ich habe mich irgendwann richtig (positiv) verpflichtet gefühlt, dabei mitzumachen.

CHILDREN: Konntet ihr dadurch viel lernen?
Arib: Ja, wie man schneidet, wie man richtig mit Lebensmitteln umgeht, nach Rezepten zu arbeiten. Das strukturierte, übersichtliche und hygienische Arbeiten. Lebensmittel einkaufen und auf was man dabei achten sollte.

CHILDREN: Hat der CHILDREN Mittagstisch eure Entscheidung beeinflusst, die Ausbildung anzufangen
Luca: Doch ja, weil ich beim Mittagstisch schon viel ausprobieren konnte, was mir Spaß gemacht hat.
Arib: Ja, durch den CHILDREN Mittagstisch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, eine Ausbildung als Koch anzufangen.

CHILDREN: Eine letzte Frage: Was ist euer Tipp, um Menschen für gutes Essen zu begeistern?
Arib: Erstmal probieren und nicht gleich rummeckern. So war es bei mir auch erst (lacht).

Die Geschichte von Arib und Luca ist kein Einzelfall. Immer wieder gelingt es uns, in den jungen Teilnehmenden des Mittagstisches neue Interessen zu wecken und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Mehr Informationen zum CHILDREN Mittagstisch finden Sie hier.

*Die Namen der Kinder haben wir aus Rücksicht auf ihr Privatsphäre geändert.