Wachsende Kinderarmut in Deutschland: Advent-Kinderhilfsaktion

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch leben laut einer Berechnung der Bertelsmann Stiftung etwa 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland unter der Armutsgrenze. Die meisten betroffenen Kinder haben schlechtere Lebenschancen und Entwicklungsmöglichkeiten und leiden unter den Folgen von Fehl- und Mangelernährung. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben diese ohnehin bestehenden Benachteiligungen massiv verstärkt. Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) macht sich seit über 25 Jahren für diese Kinder stark und ermöglicht ihnen langfristig eine gesunde Entwicklung. Gerade während der Krise ist die Unterstützung dringend notwendig.

Berlin und Köln, 6.12.2020: Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch lebt laut einer Berechnung der Bertelsmann Stiftung etwa jedes fünfte Kind in Deutschland unter der Armutsgrenze. Im Advent organisierte TK Maxx zwei sympathische Influencerinnen-Charity-Aktionen mit Joyce Ilg und Klaudia (mit K) Giez. Sie riefen gemeinsam zum Spenden für Kinder in Armut auf.

2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben in Armut – so die aktuellen Zahlen der Bertelsmann Stiftung. Gleichzeitig steigt die Zahl der armen Kinder. 2015 waren es laut statistischem Bundesamt noch 2,5 Millionen (5. Armuts- und Reichtums-Bericht der Bundesregierung 2017). Die Corona-Krise hat die Situation der Menschen in Armut nicht unberührt gelassen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die einhergehenden Veränderungen am Arbeitsmarkt und die zeitweiligen Schließungen öffentlicher Einrichtungen die Lebensbedingungen armer Kinder und deren Familien weiter verschlechtert haben. Cornelius Nohl, CHILDREN Geschäftsführer, weist auf die schwierige Lage hin: „In Armut aufwachsende Kinder leiden unter den Folgen der Corona-Krise besonders stark. Die Auswirkungen betreffen unterschiedliche Lebensbereiche. Oft haben Kinder keine adäquate Betreuung und keinen Zugang zu digitalen Lehrmaterialen. Sie leben in beengten Wohnverhältnissen oder ernähren sich ungesund. So ist die schulische, körperliche und geistige Entwicklung der Kinder immens beeinträchtigt. Oft setzt sich dann ein Kreislauf fort, der nicht leicht zu durchbrechen ist – allzu häufig geben Kinder aus armen Familien die Armut an die eigenen Kinder weiter.“  wird Cornelius Nohl, der Geschäftsführer von Children for a better World nicht müde zu betonen. Es sei darum wichtig, so früh wie möglich anzusetzen.

Charity-Aktionen mit den Filialen von TK Maxx

Mit dem Einzelhandelsunternehmen TK Maxx hat Children for a better World einen engagierten Unterstützer im Kampf gegen Kinderarmut gefunden. Bereits seit 10 Jahren organisieren sie gemeinsam Aktionen um Kinder in Deutschland zu unterstützen. Die diesjährige Aktion involvierte die zwei Influencerinnen Klaudia (mit K) Giez in Berlin und Joyce Ilg in Köln. Kinder aus den CHILDREN Partnereinrichtungen bastelten Wunschzettel und sendeten diese an die beiden Influencerinnen. Die zwei Frauen brachten Weihnachtsgeschenke für die Kinder in den sozialen Brennpunkten, sprachen ihre Community an und wiesen auf das Thema Armut hin.

Möglichkeiten Kinderarmut zu begegnen sind vielfältig. Rund um das Weihnachtsgeschäft haben die Influencerinnen über TK Maxx und CHILDREN zum Helfen aufgerufen: Follower und TK Maxx Kund*innen unterstützten mit dem Kauf von CHILDREN Weihnachts-Artikeln, wie Söckchen, Kuscheldecken oder Weihnachtskarten, arme Kinder in Deutschland. Die Partnerschaft zwischen CHILDREN und TK Maxx konnte über die vielseitigen Aktionen und Events in Summe bereits über 2 Millionen Euro für CHILDREN generieren, damit eine Million Mittagstische ermöglichen und mehr als 5.500 Kinder langfristig begleiten. Gerade in Krisenzeiten hilft die Unterstützung den Kindern, Jugendlichen und Familien verstärkt, da sie neben der gesunden Ernährung auch eine Anlaufstelle für Informationen, Austausch und Hilfeleistungen ist.

Zu Children for a better World

Seit 1994 setzt sich die Kinderhilfsorganisation Children for a better World gegen Kinderarmut in Deutschland ein und warnt vor deren Folgen. CHILDREN möchte mit seiner Arbeit das Potential betroffener Kindern fördern und mehr Chancengleichheit erreichen: „Jedes Kind sollte ein Recht darauf haben, sich unabhängig von seiner Herkunft stark und gebraucht zu fühlen, seine Talente zu entfalten und seine Potentiale ausschöpfen zu können. Kinderarmut ist ein gravierendes und wachsendes gesellschaftliches Problem“, betont Cornelius Nohl.

Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) hat ihren Sitz in München und wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet. Sie verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen stärkt CHILDREN armutsbetroffene Kinder. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde mehrfach mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Letztes Jahr feierte CHILDREN sein 25-jähriges Bestehen.

Zu TK Maxx

TK Maxx ist seit Oktober 2007 in Deutschland vertreten und gehört zu TJX Europe, einem selbstständigen Unternehmensbereich des weltweit größten Off-Price-Retailers TJX Companies Inc. aus den USA. Mit seinem Off-Price-Konzept bietet TK Maxx seinen Kund*innen ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies bedeutet, dass Top Marken und Designer Labels für Damen, Herren und Kinder ebenso wie Schuhe und Wohn-Accessoires bis zu 60 Prozent günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung erhältlich sind. Das Unternehmen ist in Deutschland, Großbritannien, Irland, Polen, Österreich und in den Niederlanden mit TK Maxx Filialen vertreten. In Deutschland verfügt TK Maxx derzeit über 155 Stores. Zu TJX Europe gehören mehr als 600 Stores in ganz Europa, darunter mehrere HomeSense Filialen in Großbritannien und Irland. Mehr Infos unter tkmaxx.de.