10.000 Euro für engagierte Kinder und Jugendliche


35 % der 14- bis 24-Jährigen engagieren sich in ihrer Freizeit, 5,8 % davon im sozialen Bereich*. Doch häufig fehlt es den Kindern und Jugendlichen an Geld, um ihre Ideen umzusetzen. Deshalb vergibt die Münchener Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) Fördergelder an engagierte junge Menschen. Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern unterstützt die Kinderhilfsorganisation nun mit 10.000 Euro.

München, 29.05.2019: Soziales Engagement ist wichtig für eine Gesellschaft, in der niemand abgehängt und zurückgelassen wird. Auch Kinder und Jugendliche können schon etwas bewegen und tun das auch. Saskia (17 Jahre) engagiert sich in einem Projekt zur Geflüchtetenhilfe und sagt: „Das ist das Wichtigste, das in der Welt existiert: nicht nur an sich selbst zu denken, sondern sich für andere und für das Gute zu engagieren. Dabei sind die meisten von uns noch sehr jung. So jung, dass uns oft nichts zugetraut wird. Hier sehen wir alle, dass das Alter mit der Fähigkeit zu helfen absolut nichts zu tun hat.“

Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World ist ebenfalls überzeugt, dass junge Menschen viel in unserer Gesellschaft bewegen können. Mit dem Programm CHILDREN Jugend hilft! unterstützt die Organisation mit bis zu 2.500 Euro Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren eigenen Projekten für Menschen in Armut und Not einsetzen. „CHILDREN bietet finanzielle Unterstützung für soziale Projekte und schafft so einen Grundstock, auf dem dann Entwicklung erst ermöglicht wird und man sich als Projekt verbessern kann“, erklärt Henry (23 Jahre), der mit seinem Projekt bereits seit 2013 Unterstützung von CHILDREN Jugend hilft! erhält. Jährlich kann CHILDREN etwa 100 Projekte finanziell fördern. Dabei ist die Organisation selbst spendenfinanziert und darauf angewiesen, genug Gelder zu generieren, um die Förderung junger Engagierter zu gewährleisten. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass das Programm CHILDREN Jugend hilft! von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern. Die Gelder fließen direkt in die Förderung von engagierten Jugendlichen in Bayern. Gemeinsam können wir jungen Engagierten durch eine höhere Förderung mehr Zuversicht für ihre sozialen Projekte geben und ihnen ermöglichen, die Welt mit eigenen Ideen mitzugestalten“, sagt Cornelius Nohl, der Geschäftsführer von CHILDREN.

Engagierte Kinder und Jugendliche können sich hier informieren und rund ums Jahr Fördergelder für ihre sozialen Projekte beantragen.

Hintergründe zu Children for a better World

Children for a better World (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet.

Hintergründe zur Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern wurde am 1. Februar 2018 vom Freistaat Bayern gegründet, um noch bessere Unterstützungsmöglichkeiten für Bürgerschaftliches Engagement zu schaffen. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts. Sie fördert Projekte, Initiativen, Organisationen und Vereine, die mit zukunfts-gerichteten Ideen und Konzepten durch ehrenamtlichen Einsatz das Gemeinwohl nachhaltig stärken. Vorstands-vorsitzende ist Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer.

* Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Freiwilligensurvey 2014.

Kontakt:

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Aline Ehrenreich, Tel.: 089 452094313 | E-Mail: ehrenreich@children.de

Fotomaterial

Fotografin: Merlin Nadj-Torma

Geförderte Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Austausch.

Geförderte Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Austausch.

Engagierte Jugendliche entwickeln ihre Projekte in einem Workshop weiter.

Engagierte Jugendliche entwickeln ihre Projekte in einem Workshop weiter.

Gruppenbild von geförderten Kindern und Jugendlichen.

Gruppenbild von geförderten Kindern und Jugendlichen.

Eine Gruppe von jungen, engagierten Projektmacher*innen.

Eine Gruppe von jungen, engagierten Projektmacher*innen.

Cornelius Nohl